Betriebliches Stressmanagement: Evaluation eines Stressmanagement-Trainings im betrieblichen Kontext

Projektleitung: Petra Wirtz, Ulrike Ehlert
Projektlaufzeit: 03.2004 – 03.2006
Projektförderung: Universität Zürich

In dem Projekt wurde die stressreduzierende Wirkung eines kognitiv-behavioralen Stressmanagement-Trainings im betrieblichen Kontext evaluiert. Die Trainingsteilnehmenden waren Personen im aktiven Arbeitsverhältnis (Mitarbeitende einer deutschen Betriebskrankenkasse). Zur Evaluation wurden Teilnehmende vor und nach dem Training einer standardisierten psychosozialen Stress-Situation unterzogen. Die Stressreaktion wurde erfasst durch stressrelevante psychologische und physiologische Parameter. Als psychologische Variable wurde u.a. die kognitive Einschätzung der Stress-Situation erhoben. Erfasste physiologische Variablen waren das Stresshormon Cortisol vor, während und nach der Belastungssituation, sowie Blutdruck und Herzrate. Es sollte insbesondere untersucht werden, ob das Stresstraining eine Änderung der kognitiven Einschätzung der Stresssituation bewirkt und ob diese Änderung mit verringerter physiologischer Stressreaktivität einhergeht.